Unser Pädagogisches Konzept
Die Casa Kindergärten sind die elementare Bildungseinrichtung, in der Kinder soziale Kompetenzen für das Leben in der Gesellschaft erlernen und erfahren. Wir orientieren uns an den Leitsätzen der Vereinigung Katholischer Kindertagesheime. Unsere religiösen Werte vermittelt Kindern und Familien Vertrauen und Sicherheit. Casa Kindergärten bieten Räume, in denen sich Kinder wohlfühlen und Räume, wo Bildungsarbeit mit viel Freude für jedes Kind nach individuellen Bedürfnissen möglich ist.
Aktive Beteiligung
Für uns sind Kinder eigenständige und soziale Wesen, die aktiv an ihrer Umwelt beteiligt werden wollen und diese Beteiligung für eine ganzheitliche Entwicklung mit allen Sinnen benötigen. Für eine gesunde Entwicklung brauchen Kinder sowohl den Kontakt zu Gleichaltrigen als auch zu Erwachsenen, die ihnen wohlwollend gegenüberstehen.
Die Rolle der Betreuungspersonen
Unsere Pädagog*innen und Assistent*innen unterstützen die Kinder in ihrer ganzheitlichen Entwicklung – durch individuelle Zuwendung, das Erkennen von Bedürfnissen und das Schaffen von Vertrauen. Die Pädagog*innen gestalten das Lernumfeld der Kinder und fördern durch den gezielten Einsatz von Bildungsangeboten und Impulsen die Lernprozesse der Kinder.
Christliches Menschenbild
Wir orientieren uns an einem christlichen Menschenbild, das unsere pädagogische Arbeit beeinflusst und prägt. Bei uns stehen das Miteinander und die Nächstenliebe im Fokus. Die christlich geprägte Pädagogik kann als positive und menschenfreundliche Pädagogik verstanden werden, die durch positive und liebevolle Wertevermittlung das Kind im Menschwerden stärkt und unterstützt.
Jung & Alt: Generationenübergreifender Austausch
In unseren Kindergärten nutzen wir Synergien an den Standorten gemeinsam mit Casa Pflege und Casa Wohnen. Der Schwerpunkt Jung & Alt stellt Kontakt zwischen den Generationen her, aktiviert gemeinsame Interessen, baut Vorurteile ab und lässt Toleranz entstehen.
Gesunde Ernährung & Bewegung
Gesunde Ernährung und Bewegung ist Teil unserer täglichen, pädagogischen Arbeit. Die Vor- und Nachmittagsjause wird im Kindergarten gleitend über einen längeren Zeitraum angeboten, da Kinder zu unterschiedlichen Zeitpunkten das Bedürfnis zu essen haben. Im Sinne der Stärkung des Gruppengefüges, sowie der Freude am gemeinsamen Essen, findet das Mittagessen gemeinsam oder in Buffetform statt. Bewegung binden wir regelmäßig und spielerisch drinnen (Mehrzweckräume) und draußen (Außenfläche, Ausflüge) in den Alltag der Kinder ein.