Raum für Kind­heit.
Raum für Ent­faltung.

Unser Alltag

Ein strukturierter Tages­ablauf mit festen, wieder­kehrenden Elementen und Ritualen ist für Kinder sehr wichtig und gibt Halt, Sicher­heit und Orientierung.

Unsere Tages­abläufe bestehen aus unterschied­lichen Phasen, die sich nach den Aktivitäts­zyklen der Kinder richten. In der Orientierungs­phase kommen die Kinder im Kinder­garten an, verabschieden sich von ihren Bezugs­personen und orientieren sich in der Gruppe. Kinder durch­leben im Tages­verlauf verschiedene Konzentrations­phasen – sie sind auf­nahme­fähig und freuen sich über Bildungs­angebote. Die Erholungs­phase bietet Kindern die Möglich­keit, sich in ruhiger und ent­spannter Atmosphäre aus­zuruhen, sich zurück­zuziehen und ihre Kräfte für den Nach­mittag zu sammeln. In der Ausklang­phase bekommen die Kinder die Chance, mit anderen Kindern aus anderen Gruppen in Kontakt zu treten und den Kinder­garten­tag im Zuge des Frei­spiels oder durch ein Angebot durch den/die Pädagog*in ausklingen zu lassen.

Tagesablauf

Unser Tages­ablauf kann so aus­sehen und je nach Gruppe/Alter der Kinder variieren:

  • 7:00-8:00 Sammel­gruppe
  • 8:00-9:30 Orientierungs­phase & gleitendes Frühstück
  • 09:30-11:30 Konzentrations­phase: Morgen­kreis, Bildungs­arbeit nach dem pädagogischen Konzept in der Stamm­gruppe oder gruppen­über­greifende Aktivitäten
  • 11:45-12:45 Mittag­essen
  • 12:45-14:00 Ruhe- und Erholungs­phase
  • 14:00-15:00 Konzentrations­phase
  • 15:00-15:30 Nachmittags­jause
  • 15:00-16:00 Ausklangs­phase
  • 15:00-17:00 Sammel­gruppe

Mahlzeiten

Die Vor- und Nachmittags­jause wird im Kinder­garten gleitend über einen längeren Zeit­raum angeboten, da jedes Kind zu unter­schiedlichen Zeit­punkten das Bedürfnis hat, zu essen. Die Jause wird gemeinsam mit den Kindern zu­bereitet, so erwerben sie die Fähig­keiten Selbst­ständigkeit und Hilfs­bereitschaft. Um das Gruppen­gefüge und die Freude am gemeinsamen Essen zu stärken, findet das Mittag­essen gemeinsam oder in Buffetform statt. Besondere Ernährungs­bedürfnisse können mit den Pädagog*innen vor Ort besprochen werden.

Bewegung

Das Angebot an Bewegung spielt ebenfalls eine essentielle Rolle im Kindergarten. Unsere Außenflächen laden zum Spielen und Entdecken ein. Zusätzlich bieten Mehrzweckräume die Möglichkeit, das Bewegungsangebot auf alltäglicher Basis anzubieten. Ein wesentlicher Schwerpunkt ist die Nutzung des Gartens bei jeder Wetterlage, um die Schönheit und Vielfalt der Natur kennen zu lernen. Sowohl geplante Bildungsangebote werden im Garten oder Bewegungsraum umgesetzt, als auch das Freispiel. Neben dem reichen Bewegungsangebot innerhalb der Bildungseinrichtung, finden auch Ausflüge außerhalb des Kindergartens statt.

Fragen? Antworten!

Wir geben Antworten auf häufig gestellte Fragen.

FAQ

Lernen Sie alle Wirkungsfelder der Casa kennen.