Unser Alltag
Ein strukturierter Tagesablauf mit festen, wiederkehrenden Elementen und Ritualen ist für Kinder sehr wichtig und gibt Halt, Sicherheit und Orientierung.
Unsere Tagesabläufe bestehen aus unterschiedlichen Phasen, die sich nach den Aktivitätszyklen der Kinder richten. In der Orientierungsphase kommen die Kinder im Kindergarten an, verabschieden sich von ihren Bezugspersonen und orientieren sich in der Gruppe. Kinder durchleben im Tagesverlauf verschiedene Konzentrationsphasen – sie sind aufnahmefähig und freuen sich über Bildungsangebote. Die Erholungsphase bietet Kindern die Möglichkeit, sich in ruhiger und entspannter Atmosphäre auszuruhen, sich zurückzuziehen und ihre Kräfte für den Nachmittag zu sammeln. In der Ausklangphase bekommen die Kinder die Chance, mit anderen Kindern aus anderen Gruppen in Kontakt zu treten und den Kindergartentag im Zuge des Freispiels oder durch ein Angebot durch den/die Pädagog*in ausklingen zu lassen.
Tagesablauf
Unser Tagesablauf kann so aussehen und je nach Gruppe/Alter der Kinder variieren:
- 7:00-8:00 Sammelgruppe
- 8:00-9:30 Orientierungsphase & gleitendes Frühstück
- 09:30-11:30 Konzentrationsphase: Morgenkreis, Bildungsarbeit nach dem pädagogischen Konzept in der Stammgruppe oder gruppenübergreifende Aktivitäten
- 11:45-12:45 Mittagessen
- 12:45-14:00 Ruhe- und Erholungsphase
- 14:00-15:00 Konzentrationsphase
- 15:00-15:30 Nachmittagsjause
- 15:00-16:00 Ausklangsphase
- 15:00-17:00 Sammelgruppe
Mahlzeiten
Die Vor- und Nachmittagsjause wird im Kindergarten gleitend über einen längeren Zeitraum angeboten, da jedes Kind zu unterschiedlichen Zeitpunkten das Bedürfnis hat, zu essen. Die Jause wird gemeinsam mit den Kindern zubereitet, so erwerben sie die Fähigkeiten Selbstständigkeit und Hilfsbereitschaft. Um das Gruppengefüge und die Freude am gemeinsamen Essen zu stärken, findet das Mittagessen gemeinsam oder in Buffetform statt. Besondere Ernährungsbedürfnisse können mit den Pädagog*innen vor Ort besprochen werden.
Bewegung
Das Angebot an Bewegung spielt ebenfalls eine essentielle Rolle im Kindergarten. Unsere Außenflächen laden zum Spielen und Entdecken ein. Zusätzlich bieten Mehrzweckräume die Möglichkeit, das Bewegungsangebot auf alltäglicher Basis anzubieten. Ein wesentlicher Schwerpunkt ist die Nutzung des Gartens bei jeder Wetterlage, um die Schönheit und Vielfalt der Natur kennen zu lernen. Sowohl geplante Bildungsangebote werden im Garten oder Bewegungsraum umgesetzt, als auch das Freispiel. Neben dem reichen Bewegungsangebot innerhalb der Bildungseinrichtung, finden auch Ausflüge außerhalb des Kindergartens statt.